Loading...

Düppelstrasse – 16.11.2024

Bei unseren Einsätzen mit dem ArztMobil wird uns immer wieder bewusst, dass der Winter unmittelbar bevorsteht. Schon nach ein paar Stunden Arbeit vor dem Mobil spüren wir die Kälte und sind kurz davor, uns laut darüber zu beklagen. Doch dann halten wir inne und erinnern uns daran, dass es für uns nur wenige Stunden sind, bis wir wieder in unser warmes Zuhause zurückkehren und uns auf dem Sofa erholen können.

Aber was ist mit unseren Patienten? Wo verbringen sie die kalten Tage und Nächte? Es ist kaum vorstellbar, das Leben draußen auf der Straße führen zu müssen. Doch wie gerät man in eine solche Situation?
Oft sind es Lebensumstände wie ein falscher Weg, den man eingeschlagen hat, unglückliche Beziehungen, der Einfluss falscher Freunde, Drogen, Alkohol oder der unsichere Status als Migrant ohne Papiere. Die Gründe sind vielfältig.

Eines bleibt jedoch klar: Für die Betroffenen ist das Leben auf der Straße ein täglicher Überlebenskampf. Gerade jetzt, in der kalten Jahreszeit, ist es umso wichtiger, mit offenen Augen durch die Straßen zu gehen und nicht wegzuschauen.

Ein großer Dank geht an Julia vom BullyTeam für das köstliche Essen. Es wird unglaublich gut an unserem Standort angenommen.

Heute im Team:

Jan, Fabiola, Rüdiger und Diana