Düppelstrasse – 20.07.2024
Unser heutiger Einsatz bei sonnigem Wetter und Temperaturen über 30 Grad war an der Düppelstrasse.
Die Hilfsbedürftigen warteten bereits auf uns. Nachdem wir alles aufgebaut hatten, ging es mit der ärztlichen Versorgung und der Essensausgabe weiter.
Obdachlosigkeit, Armut, Angst und Hunger führen oft zur sozialen Isolation und Einsamkeit der Betroffenen.
Wer auf der Straße lebt, muss sich bereits nach dem Aufwachen darüber Gedanken machen, wo er dann am nächsten Abend schlafen wird. Wir hören immer wieder, dass die Betroffenen auch Angst vor Diebstahl und Gewalt, v. a. in der Nacht, haben. Die ganze Situation ist für die Betroffenen zermürbend. Manche kostet es große Überwindung, darüber zu reden.
Wir suchen das Gespräch mit ihnen und begegnen ihnen auf Augenhöhe und ohne Vorurteile und bieten ihnen da unsere Hilfe an, wo wir können. Die Menschen freuen sich über ein Gespräch und v. a. über die Tatsache, das Gefühl vermittelt zu bekommen, dass sie nicht alleine und auch nicht unsichtbar, sondern ein Teil unserer Gesellschaft sind.
Eine unserer Mitarbeiterin musste heute leider kurzfristig abspringen. Dafür hat uns Mindaugas bei der Essensausgabe geholfen. Es ist für uns sehr erfreulich, solche Entwicklungen ebenso zu beobachten. Wir sagen: Danke Mindaugas!
Wir behandelten heute 43 Patienten mit unterschiedlichen Krankheitsbildern.
Im Team ArztMobil waren heute Pia, Melissa und Faisal im Einsatz, unterstützt von Mindaugas.