Loading...

Düppelstrasse -24.12.2022

  1. Heilig Abend mitten in Hamburg. Eine wunderschöne Stadt. Eine Stadt mit so vielen Gesichtern. Überall ist Weihnachtsstimmung. Die Kinder warten ungeduldig auf den Weihnachtsmann, auf Geschenke, auf ein gemütliches Beisammensein mit der Familie.
    Auch wir denken an ein paar schöne Stunden mit der Familie, mit Menschen, die uns wichtig sind.

Doch erst einmal haben wir das getan, was uns wirklich sehr am Herzen lag.
Wir versorgten Patienten. Nicht in einer Klinik, wo man Hilfe bekommt, wenn man krankenversichert ist. Nein, in einem Mobil, welches zu einer kleinen rollenden Arztpraxis umgebaut wurde und von uns liebevoll Lola genannt wird. Hier werden Menschen behandelt, die obdachlos sind, nicht krankenversichert und somit keine Anbindung an das Regelsystem haben. Menschen, die am Rande der Gesellschaft leben und täglich einen Kampf um ihr Überleben führen, was wir uns nie vorstellen können, geschweige denn wollen.

Meistens bekommen wir den Dank ausgesprochen, weil wir unermüdlich jedes Wochenende für sie da sind.
Doch dieses mal möchten wir uns bedanken. Bedanken für das Vertrauen, was sie uns entgegen bringen. Es ist keine Selbstverständlichkeit, uns ihr Herz zu öffnen, uns über ihren Leidensweg zu berichten. Manchmal kommen auch wir an unsere Grenzen, wenn wir über Schicksale erfahren, die manch einer ertragen muss. Dann werden eigene Probleme, die für uns groß erschienen, plötzlich ganz klein.
Wir werden angenommen von unseren Patienten, und das ist ein großes Geschenk.

Bei Punsch (natürlich alkoholfrei), selbstgebackenen Keksen, Schokolade und Weihnachtsmusik wurde heute trotz allem viel gelacht und gescherzt. Es war ein schöner Einsatz mit guter Stimmung und vielen lächelnden Gesichtern.

Wir wünschen allen eine besinnliche Zeit.
Wer die Not sieht muss handeln!
Heute im Team:
Dalia, Aladdin, Rüdiger und Diana