Loading...

Düppelstrasse und Winternotprogramm – 26.06.2021

Im ArztMobil an der Düppelstrasse…

Es ist schwül warm heute. Als wir ankommen, warten schon einige Patienten, aber in erster Linie warten sie auf die Lunch-Tüten. Die Stimmung ist teilweise sehr fordernd und gereizt, da spielen Alkohol und hauptsächlich auch Drogen eine große Rolle.
Andere warten geduldig.
Medizinische Hilfe wird heute mal nicht so viel benötigt, es bleibt ruhig und wir haben Zeit für das Gespräch, das Vielen auch fehlt: „dass endlich mal jemand zuhört!“
A. kommt fast zu spät, er ist schwarz gefahren und wurde kontrolliert, nun muss er 60 Euro Strafe zahlen. Er ist total abgemagert und hat nie genug zu Essen.
Wie soll jemand, der weder genug zum Überleben hat noch 3,30 € für das Ticket, dann bitte 60 Euro herschaffen?
Natürlich gelten die Beförderungbedingungen des HVV für jeden, das ist klar, aber wie von A nach B kommen?
Nur eines der vielen Probleme, denen sich Menschen, die mit Armut kämpfen, tagtäglich stellen müssen.

Im Winternotprogramm war es heute auch ganz ruhig. Es war der letzte Einsatz vor der Sommerpause. Komisches Gefühl, wenn man weiß, dass der größte Teil unserer Patienten dort bis November wieder auf der Straße schläft.
Ab November geht es dann wieder weiter.
Es bedarf keiner Worte, denn für uns ist es unvorstellbar, auf der Straße schlafen zu müssen. Wir hoffen, dass es alle bis zum November irgendwie schaffen.

Wer die Not sieht, muss handeln!

Heute im Einsatz waren:
Nicola, Mae, Sandra, Michael und Diana