Loading...

Reeperbahn und Hafenstrasse – 04.09.2022

Auf der Reeperbahn warteten auch heute wieder schon bei unserer Ankunft sehr viele Menschen, sowohl vor dem ArztMobil als auch vor der Essensausgabe des ArztMobils und der Elmshorner Suppenhühner.
Mehr als 40 Patient:innen wollten behandelt werden, hierunter viele Menschen mit chronischen Erkrankungen und Schmerzen.
3 Patienten hatten den Absprung von den Drogen bereits geschafft und sind nun rückfällig geworden. Wir haben ihnen unser Substitutions-Programm ans Herz gelegt, doch den ersten schweren Schritt müssen sie alleine schaffen. Dass das Programm funktioniert, haben wir heute bei R. gesehen. Er ist seit Mai clean und weiterhin voller Optimismus.
3 andere Menschen in unserer direkten Umgebung sind davon leider weit entfernt, sie lagen augenscheinlich bewusstlos auf der Straße und lehnten unsere Hilfe ab. Sehr positiv waren jedoch die Reaktionen vieler Passanten, die uns auf diese Menschen aufmerksam machten und helfen wollten. Viele Passanten haben uns im Vorbeigehen ihre Anerkennung ausgesprochen und betont, wie wichtig sie unsere Arbeit finden. Auch Spenden haben wir heute von vorbeigehenden Menschen erhalten. Vielen Dank dafür!

Heute im ArztMobil: Till, Hubertus, Romy und Jenny
Heute an der Essensausgabe: Mirja, Anne und Fred