Reeperbahn und Hafenstrasse – 17.09.2023
Passend zu dem warmen Wetter war heute auch die Stimmung vor dem ArztMobil auf der Reeperbahn teilweise etwas hitzig. Es gab Auseinandersetzungen um die Reihenfolge, außerdem waren die Basecaps heiß begehrt und fast umkämpft. Das Team vor dem Bus hatte die Situation aber stets freundlich, aber bestimmt im Griff! Im ArztMobil war es relativ entspannt. Viele Erkältungen und Hauterkrankungen mussten versorgt werden. Am tragischsten war ein junger Mann wohl mit einem Tumor im Unterkiefer, der schon die Haut nach außen perforiert hatte und dem wir nur mit einem neuen Verband helfen konnten. Die geplante Operation und Strahlentherapie können nach seiner Aussage, erst nach Erhalt der neuen Versicherungskarte erfolgen, sind aber immerhin schon im UKE geplant.
Wie meist verließen die Menschen zufrieden und mit großer Dankbarkeit den Bus. Einen Patienten konnten wir nicht glücklich machen, da er dezidiert alle Medikamente von seinem Krankenhausentlassungsbrief von uns forderte. Leider konnten wir nicht mit allem dienen. Sein Verständnis war nur begrenzt, aber wir konnten ihm mit dem nötigsten ausstatten und ihm Tipps geben, wie er an entsprechende Rezepte kommt.
Eine sehr großzügige Spende mit Medikamenten und Verbandsmaterial hat uns eine Witwe überreicht, da ihr Mann diese nun nicht mehr braucht… Zeit für uns, dankbar zu sein!
Alles in allem war es ein guter Einsatz mit dem Gefühl, geholfen zu haben so gut es geht! Es gibt noch viel zu tun….
Im heutigen Team:
Linus, Anna, Dalia und Barbara