Loading...

Düppelstrasse 01.03.2025

Sie haben einander. Sonst nicht viel. Ein Zimmer bei Fördern und Wohnen. Sie ist im Methadonprogramm, er kommt da nicht rein, weil er weiter trinkt. Dazu manchmal Crack. Das zehrt. Müdigkeit, Gewichtsverlust, Hautausschläge, die inneren Organe spielen nicht mehr mit. Sie waren im Krankenhaus. Nichts passiert. Hausarzt? Keiner nimmt sie auf. Entgiftung? Dauert Monate, einen Termin zu bekommen. Ein junges Paar, das aus dem Sumpf herauswill, aber keine Unterstützung erfährt. Was können wir tun? Nicht viel. Die Haut versorgen, ein paar Medikamente und Adressen von Anlaufstellen, die vielleicht beim Behördengang helfen können. Das Danke, dafür, dass wir nicht viel tun konnten, wärmt. Ich wünsch‘ Euch alles Gute.

Dann gibt es trotzdem etwas zu feiern: Christian hat Geburtstag. Er begleitet uns schon länger. Es gibt Kuchen und Kerzen. Auch Dir alles Gute. Lass Dich auf der Straße nicht unterkriegen!

Dazu serviert Julia von der Bullysuppenküche eine köstliche, na?, Suppe. Das wärmt noch mehr.

Am Ende des Tages haben wir viel Wärme erfahren, von Menschen, die eigentlich Wärme und Zuneigung erfahren sollten. Aber sie geben uns ihre Wärme. Hammer.

Wer die Not sieht, muss handeln

Michael, mit Caro, Lars und Lisa