
Düppelstrasse- 23.05.26
Heute waren wir wieder mit dem ArztMobil in der Düppelstraße unterwegs — bei fast 30 Grad.
Heute ging es nicht nur um chronische Wunden.
Es ging um Menschen. Um Aufmerksamkeit. Um Zusammenarbeit. Um Dinge, die im Alltag oft vergessen werden.
Viele schwere chronische Wunden brauchen mehr als nur einen Verbandwechsel.
Sie brauchen ein gemeinsames Netzwerk aus Medizin, Pflege, Wundversorgung, sozialer Unterstützung und Kommunikation. Interdisziplinär. Menschlich. Verlässlich.
Bei dieser Hitze wurde aber auch nochmal deutlich, wie schnell das Allgemeinbefinden in den Hintergrund rutscht. Durch Leid, Alkohol, Drogen oder fehlende Strukturen wird selbst ausreichendes Trinken oft vergessen. Deshalb war heute vieles genauso wichtig wie jede Wundversorgung:
etwas Kaltes zu trinken, Sonnenmilch zu verteilen, auf Sonnenbrand zu achten und einfach im Gespräch zu bleiben.
Denn Versorgung bedeutet nicht nur Material auf eine Wunde zu legen.
Versorgung bedeutet auch, Menschen wahrzunehmen.
Heute im Dienst:
Julia, Jens, Christian und Lars.
