Loading...

Düppelstrasse – 25.12.2021

Weihnachten unterwegs mit dem ArztMobil.
Es ist eisig kalt, aber sonnig. Die Patienten sind trotz ihrer schwierigen Lebenssituation gut drauf. Wir trinken gemeinsam einen heißen Tee und naschen Kekse, die uns Nicole gebacken hat. Vielen Dank für die Mühe.
Ein kleines Kind kommt mit der Mutter vorbei und verteilt liebevoll gepackte Tütchen mit Leckereien an die Menschen auf der Straße. Auch wir bekamen Tütchen, mit einem Dankeschön, dass wir für die Patienten immer da sind.
Wir sehen es als selbstverständlich an, zu helfen wo wir können, freuen uns aber, dass es von vielen Menschen wahrgenommen wird.
Es ist ein netter Dienst mit vielen Gesprächen.
Manche vermissen gerade zu dieser Zeit ihre Angehörigen in Bulgarien, Polen, Lettland, Rumänien…., aber auch Hannover, Süddeutschland… usw.
Wir sind immer wieder erstaunt über den Lebensmut. Denn wir stellen uns immer wieder die Frage, ob wir dieses Leben auf der Straße mit ebenso einer Stärke und Kraft meistern würden.
Medizinisch versorgt haben wir wie immer viele Wunden, Erkältungssymptome und Bluthochdruck.
Corona ist und bleibt ein Dauerthema. Wo bekomme ich Impfangebote? Hab ich genug Antikörper? Sind die Abstände zwischen den Impfungen zu kurz oder zu lang?
Es ist schwierig, alles zu organisieren, wenn man keinen Internetzugang und/oder keine Papiere hat.
Es gibt Möglichkeiten, aber auch das fällt schwer, wenn man im Chaos lebt.

Momentan sind die Tage und vor allem die Nächte sehr kalt. Öffnet die Augen, denn es kann an jeder Ecke ein Mensch in Not sitzen. Bietet Hilfe an, sei es ein Heißgetränk oder einen Schlafsack. Niemals darf man urteilen, wenn man nicht die Hintergründe kennt, wie es zu diesen Lebensumständen gekommen ist.

Das Team heute ist dankbar für den schönen Tag
Rüdiger, Linus, Nicola & Diana