Loading...

Reeperbahn und Hafenstrasse – 26.12.2021

2. Weihnachtstag, bitter kalt. Für unsere Klientel, Gottseidank, kein Schnee, dies hätte die Umstände noch schwieriger gemacht. Das Essen wurde uns aus den Händen gerissen, Suppe und Tee waren auch ein echter Renner und ein Segen für die Obdachlosen, nichts blieb übrig, und es hätte sogar gerne noch das eine oder andere Päckchen mehr sein dürfen. Die ärztliche und pflegerische Versorgung hielt sich im bekannten Rahmen. Ein Abszess zu öffen am Zeigefinger war das heftigste. Der Eiter nahm kein Ende. Dann ein schöner Verband, antibiotische Therapie und die Bitte, sich nächste Woche wieder vorzustellen. Daneben reichlich grippale Symptomatiken. Die Hafenstrasse bot dazu wenig aufregendes, aber hier war Winterunterwäsche der Renner. Ärztlich überwogen Hautprobleme. Der sonst so dringliche Gesprächsbedarf wurde unerwartet wenig in Anspruch genommen. Es lag wohl an der Kälte. Aber es wurde doch sehr deutlich, wie dringend wir gebraucht werden. Nicht nur wegen der Isomatten und Schlafsäcke…
Im Team waren heute: Julia, Inga, Aladdin und Günther und heute im Team der Essensverteilung : Mascha, Mirja, Steve, Fred und Oli