Loading...
Düppelstraße und Winternotprogramm

Düppelstrasse und Winternotprogramm – 06.03.2021

Gab es in der Düppelstraße noch einige längere recht persönliche Gespräche mit ‚alten Bekannten‘, also Mitmenschen, deren Schicksal wir schon seit längerer Zeit begleiten, war der Ablauf im Winternotprogramm
der Friesenstraße wieder völlig anders: die Kommunikation war durch
reichlich Sprachbarrieren bei unterschiedlichsten Nationalitäten und auch durch teilweise viel Alkoholprobleme meist nicht ganz einfach. Aber letztlich gelingt es uns allen gemeinsam doch immer wieder, herauszufinden, was für Hilfe benötigt wird. Und wenn man einen derartigen „Knoten“ dann erfolgreich gelöst hat, macht es einfach Spaß – erst recht, wenn man das Lächeln bei unserem Gegenüber bemerkt.
Eine ganz große Stärke beim Winternotprogramm ist, dass es dort den Pfleger’Martin‘ gibt, der in den Folgetagen Kontrolluntersuchungen
durchführen kann. Auf diese Weise kann in manchen Fällen verhindert werden, dass die Hilfesuchenden einen Verbandswechsel oder eine Blutdruckkontrolle nicht über Wochen versäumen.
Heute im Team:
Nicola, Hanno, Michael, Majed und Julia