Loading...

Düppelstrasse und Winternotprogramm – 10.04.2021

Großer Andrang heute in der Düppelstraße und im Winternotprogramm Friesenstraße.
Es war medizinisch vielfältig: Zwei unserer Patientinnen heute lagen noch bis vor kurzem beatmet auf der Intensivstation und kamen nun lebensfroh zur Nachsorge. Andere kamen mit chronischen Problemen, bei denen wir teilweise helfen konnten. Bei komplett offenen Beinen, an denen kaum noch Haut hängt, können wir einen Verbandswechsel machen. Bei anderen, komplexen sozialmedinischen Situationen konnten wir nur ein offenes Ohr und einen warmen Tee anbieten. Häufig tun es auch ein paar frische Socken, wenn die alten Socken von Wundwasser durchtränkt sind. Anderen, psychisch Erkrankten, können wir gar nicht helfen, es lässt sich kein Gespräch aufbauen, ein Mensch wird so wieder seinem Leben auf der Straße überlassen. Schön zu sehen heute: Wie geduldig und freundlich die Mitarbeitenden des Winternotprogramms sich um ihre Gäste kümmern.
Heute im Team: Georg, Anni, Anna und Julia