Loading...

Düppelstrasse und Winternotprogramm – 13.11.2021

B. Ist wieder da. Nach zweimonatigem Aufenthalt in der Klinik kommt er auf Krücken uns entgegen. Er sieht schlecht aus, eigentlich mehr als schlecht. Grau, eingefallen und müde. Dabei ist er gar nicht so alt. Sein Gesicht ist gezeichnet von den Schmerzen im Knie. Er braucht ein neues Kniegelenk, vielleicht in einigen Monaten, sagen die Ärzte. B.  ist nicht unser einziges Sorgenkind. Viele Patienten mit schlimmen Wunden sahen wir heute. In der Düppelstraße wie im Winternotprogramm. Die Zusammenarbeit mit den Patienten ist teilweise wirklich schwer. Sie stecken so tief in dem Teufelskreis der Abhängigkeit, dass sie die hygienische und medizinische Sorge um sich selbst nicht mehr wahrnehmen oder es einfach nicht schaffen, sich zu kümmern. Dies ist von Sprechstunde zu Sprechstunde immer wieder eine große Herausforderung. Vielen Dank an das heutige Team, das versucht hat, allen so gut wie wir konnten gerecht zu werden.
Konny, Günther, André, Tom und Julia