Loading...

Düppelstrasse und Winternotprogramm – 27.11.2021

Liebe Freunde des ArztMobils,
erst haben wir in der Düppelstrasse, wo unter anderem unsere drogenabhängigen Patienten, die mit Methadon behandelt werden, hinkommen, gearbeitet. Fast alle (!) sind in einer wesentlich besseren psychischen und körperlichen Verfassung. Das hatten wir gehofft, als wir mit der Substitution begonnen hatten, und jetzt ist es offensichtlich!!
Danach ging es ins Winternotprogramm in der Friesenstrasse –  zum letzten Mal, weil wir vom ArztMobil der Meinung waren, dass die medizinische Versorgung von anderen Organisationen ausreichend geleistet wird und wir immerhin am Samstag mindestens 9 Stunden zu tun haben: nicht immer leicht für eine Organisation, die ehrenamtlich arbeitet. Aber heute gab es medizisch so schwere Erkrankungen wie tiefe Beinvenenthrombose (Emboliegefahr), Asthmanfall,
epileptischer Anfall, dekompensierte Lebercirrhose bei HIV-Erkrankung und und und. Gehört nicht die schwere Nagelpilzerkrankung (siehe Foto) mit entsprechenden Schmerzen auch dazu? Den Patienten bringen wir in keinem Krankenhaus unter, also werden wir mal vom ArztMobil eine operative Sonderschicht einlegen…und unsere Entscheidung bezüglich Winternotprogramm nochmal überdenken.
Bischen viel Medizin in diesem Post.
Einen schönen 1. Advent wünschen Luisa, Julia, Linus und hubertus