Loading...

Reeperbahn und Hafenstrasse – 25.07.2021

Heute waren wir wieder auf der Reeperbahn im Einsatz. Bei sonnigem Wetter haben uns schon viele unserer Patienten erwartet. Wir hatten wie immer viel frisches Obst, Wasserflaschen und belegte Brote dabei. Auch mit Sonnencreme und Masken wurden alle versorgt, bevor unsere eigentliche Arbeit, die medizinische Versorgung, begann.
Wir hatten mal wieder viele Patienten mit infizierten Wunden.
Eine ältere, sehr verwirrte Frau ist uns heute die ganze Zeit aufgefallen, weil sie immer wieder ziellos an unserem ArztMobil vorbei gelaufen ist.
Wir haben sie mehrmals angesprochen, ob sie Hilfe benötigt. Als Antwort bekamen wir allerdings nur von ihr zu hören, dass sie zur Elbchaussee wollte und wir sie in Ruhe lassen sollen. Sie sah sehr verwahrlost aus, weswegen wir dann zwei Polizisten, die auf der Reeperbahn gerade Streife gelaufen sind, um Unterstützung gebeten haben.
Auch die Besatzung eines herbeigerufenen Krankenwagens konnte die alte Dame nicht dazu bewegen, ihre Hilfe in Anspuch zu nehmen.
Wir könnten nach jedem Einsatz über so viele Schicksale und Erlebnisse berichten…. Oft lässt es uns auch nach unseren Einsätzen zu Hause nicht los.
So wie heute die alte Dame oder der junge Mann, der in Berlin zu Hause bei seinen Eltern rausgeflogen ist, weil er nicht in ihr leistungsorientiertes Leben gepasst hat, wie er uns erzählte. Wir können nur immer wieder versuchen, allen zu helfen, die uns jede Woche aufs Neue brauchen.
Heute im Team: Günther, André, Uschi, Konny, Heike und Mirja

P.s: Auch das Abtelefonieren von Pflegeeinrichtungen in der Elbchaussee und rund um die Reeperbahn hat nichts ergeben. Die alte Dame wird offensichtlich nirgendwo vermisst.