Loading...

Düppelstrasse und Winternotprogramm – 22.05.2021

Vor zwei Wochen ist Stanislav gestorben. Stanislav wurde von uns u.a. wegen seines langjährigen Diabetes behandelt. Wir haben ihn einige Jahre begleitet, haben seine diabetischen Füße versorgt, versucht, die Diabetes-Therapie besser einzustellen. Die Folgeschäden waren jedoch schon zu weit fortgeschritten. Drohende Erblindung, Amputation eines Unterschenkels. Alkohol und Leben auf der Straße taten ihr Übriges. Meine letzte Begegnung mit Stanislav war im April. Ich hatte mich mit ihm getroffen, um ihm seine Medikamente zu geben. „Du siehst fertig aus, Doktor, mach mal Urlaub. Und melde dich, wenn du etwas brauchst“.
Stanislav ist weg, für immer. Gestorben in seinem E-Rollstuhl, in einem Hostel. Zumindest nicht auf der Straße, dies blieb ihm erspart. Mit einer frühzeitigen und regelmäßigen Therapie wäre er wahrscheinlich noch am Leben und hätte vielleicht die Chance gehabt, seine Kinder nach Jahren wiederzusehen. Wer weiß es schon. Alkoholismus ist eine Krankheit, keine Charakterschwäche. Das muss uns allen immer bewusst sein. Wir vermissen dich, du ganz besonderer, herzlicher und liebenswerter Mensch.

Bei unserem heutigen Dienst in der Düppelstraße und im Winternotprogramm haben wir viele Kranke behandelt, auch viele alkoholkranke und von anderen Drogen abhängige Menschen. Krank, aber nicht charakterschwach.
Heute im Team: Anne, Rüdiger, Levke